Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Großhändler für hochwertige Küchenmesser und Zubehör kochmesser.de präsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger Küchenmesser.    WIR KÖNNEN MESSER Kein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhändler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos für den Hobbykoch.

Gutes Messer für körperlich Eingeschränkten

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Gutes Messer für körperlich Eingeschränkten
Erstellt von Silvia 12.12.2009 11:59

Guten Tag und Hallo,

ich suche ein gutes Kochmesser für jemanden der durch einen Unfall seinen rechten Arm nicht mehr vollständig nutzen kann

Durch den Unfall wurde er gezwungenermaßen zum Linkshänder(worin er noch nich die perfekte Übung hat). Die rechte Hand kann er insoweit nutzen, dass er bei Nahrungsmitteln dagegen halten kann, damit sie beim Schneiden nicht wegrutschen. Wirklich mit den Fingern festhalten kann er sie nicht.

Nun schimpft er dauernd, dass seine Messer überhaupt nicht scharf genug sind, damit ihm das Schneiden leichter von der Hand geht.

Welches Allround-Messer(für Gemüse aber auch Fleisch) könnt ihr mir empfehlen, damit er lange daran Freude hat und es nicht so schnell stumpf wird?? (Bis 100 Euro wäre o.k.)

Schnelle Antwort wäre gut.....Weihnachten steht vor der Tür :-)

•  
Re: Gutes Messer für körperlich Eingeschränkten
Erstellt von Rolf [kochmesser.de] 12.12.2009 14:18

Silvia schrieb am 12.12.2009

Guten Tag und Hallo,

ich suche ein gutes Kochmesser für jemanden der durch einen Unfall seinen rechten Arm nicht mehr vollständig nutzen kann

Durch den Unfall wurde er gezwungenermaßen zum Linkshänder(worin er noch nich die perfekte Übung hat). Die rechte Hand kann er insoweit nutzen, dass er bei Nahrungsmitteln dagegen halten kann, damit sie beim Schneiden nicht wegrutschen. Wirklich mit den Fingern festhalten kann er sie nicht.

Nun schimpft er dauernd, dass seine Messer überhaupt nicht scharf genug sind, damit ihm das Schneiden leichter von der Hand geht.

Welches Allround-Messer(für Gemüse aber auch Fleisch) könnt ihr mir empfehlen, damit er lange daran Freude hat und es nicht so schnell stumpf wird?? (Bis 100 Euro wäre o.k.)

Liebe Silvia,

ich würde das Kochmesser von CHROMA type 301, Design by F.A. Porsche nehmen.  89 Euro. Dieses, weil es besonders gut in der Hand liegt. Es ist auch das Lieblingsmesser des besten deutschen Kochs, Harald Wohlfahrt.

Stumpf wird jedoch jedes Messer durch Betätigung.Faktoren sind auch die Unterlage und der angewandte Druck. Im Idealfall berührt man das Holzbrett gar nicht (Legen Sie ein Papierhaushaltstuch drunter, das sollte keine Schnitte aufweisen). Granit oder gar Glas machen jedes Messer sofort stumpf.

Aber auch das scharfe type 301 - Design by F.A. Porsche - wird mit der Zeit schleichend stumpf. Hier hilft eigentlich nur das regelmässige Schleifen mit dem Schleifstein (siehe unter --> Produkte ---> Schleifvideo ). Das kann man auch mit Links machen. Ich würde aber auf jedenfall eine Schleifhilfe (ST-G) benutzen. Wenn das Messer oft benutzt wird, wird es auch schneller stumpf.

Als Schleifstein würde ich Ihnen den CHROMA ST-1000 empfehlen, der geht besonders einfach. Kostet aber auch 89 Euro.

Alternativ könnten Sie auch ein CHROMA JApanchef Kochmesser nehmen (J-06 für 38 Euro) und dazu denSchleifstein ST2/8 29,90 Euro + Schleifhilfe 9,90 Euro) Da sind Sie unter 80 Euro. Diese Lösung ist aber deutlich unkomfortabler als die obige Lösung.

Wie immer Sie sich entscheiden, ich würde mich freuen, wenn wir ein Feedback von Ihnen bekämen, wie der körperlich Eingeschränkte mit dem Messer und dem Schleifen klar kommt!

Liebe Grüße, Rolf [kochmesser.de]

•  
Re: Re: Gutes Messer für körperlich Eingeschränkten
Erstellt von Silvia 17.07.2010 14:39

Lieber Rolf,

es ist schon eine Weile her, möchte mich aber trotzdem melden.

Das Messer habe ich zu Wheinachten verschenkt und er hat sich riesig gefreut.

Er ist begeister und kommt gut damit zurecht. Allerdings findet er es so besonders, dass er es leider nur selten benutzt. So wie es früher immer das Sonntagsgeschirr gab, so ist es für ihn wohl ein "Sonntagsmesser". *grins

Naja, aber immerhin möchte er jetzt gerne weitere Messer aus der Serie. Das läßt ja hoffen, dass diese Messer für ihn doch noch Standard werden.

Möchte mich nochmal für ihre Beratung bedanken und werde ihre Seite immer wieder weiterempfehlen, da ich mich gut aufgehoben und NICHT gut bequatscht fühle.

Schöne Grüße sendet Silvia

•  

runde ecke        Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke
Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser
Showroom in Wildau bei Berlin
[k.de]Kochmesser Showroom in Wildau bei Berlin
Testen Sie nach Herzenslust unsere Messer

© 1996 - 2012 Alle Texte und Bilder unterliegen dem Copyright der jeweiligen Hersteller oder von kochmesser.de. Ohne Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber ist jegliche Reproduktion untersagt!