Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Großhändler für hochwertige Küchenmesser und Zubehör kochmesser.de präsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger Küchenmesser.    WIR KÖNNEN MESSER Kein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhändler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos für den Hobbykoch.

Die berühmten 70 und 30 Prozent

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

Die berühmten 70 und 30 Prozent...
Erstellt von Julian Hötzel 02.02.2010 13:05

Liebes Kochmesser-Team, liebe Kochmesserfreunde,

wie so oft ist man sich ja nicht einig, ob bei guten Kochmessern nun ein 70/30 oder ein 50/50 Schliff anzubringen ist. Die einen sagen so, die anderen so. Da ich selbst Global-Messer besitze und diese mit einem 70/30 Schliff ausgeliefert werden, gehe ich davon aus, dass ein solcher Schliff gut ist und Sinn macht. Wenn ich nun meine Klinge in drei Schleifzonen einteile (ich finde der Schliff wird gleichmäßiger. Wenn man die Klinge - wie im Schleifvideo - in einem Zug schleift wirft sich in der Mitte der Schneide der Grat viel schneller auf, als an der Spitze oder beim Griff - man schleift langsam aber sicher die Krümmung raus), wie gehe ich taktisch vor, um zumindest in etwa einen 70/30 Schliff zu bekommen?

Wie machen sie das als Profis? Wird 70/30 überbewertet?

Welche Erfahrungen haben die anderen Forenuser gemacht?

Welche Schleiftechniken (außer der im Schleifvideo) haben sichden noch wirklich bewährt?

Viele Grüße,

Julian Hötzel

•  
Re: Die berühmten 70 und 30 Prozent...
Erstellt von Rolf [kochmesser.de] 31.03.2010 10:35
das ist ein Test, ob das Forum noch geht, geht es?
  •  

runde ecke        Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke
Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser
Showroom in Wildau bei Berlin
[k.de]Kochmesser Showroom in Wildau bei Berlin
Testen Sie nach Herzenslust unsere Messer

© 1996 - 2012 Alle Texte und Bilder unterliegen dem Copyright der jeweiligen Hersteller oder von kochmesser.de. Ohne Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber ist jegliche Reproduktion untersagt!