Japanische Kochmesser
Deutschlands grosser Importeur und Großhändler für hochwertige Küchenmesser und Zubehör kochmesser.de präsentiert sein umfangreiches Angebot hochwertiger Küchenmesser.    WIR KÖNNEN MESSER Kein Verkauf auf diesen Seiten, nur Informationen und Links auf Fachhändler, sowie News aus der Gourmet Profikoch Szene, Gourmetlinks, Kochkurse und viele andere Infos für den Hobbykoch.

einseitig und beidseitig geschliffene Messer

Hier bekommen Sie Ihre Antworten - gerne hören wir auch Ihre Meinung: Lob und/oder Tadel

einseitig und beidseitig geschliffene Messer
Erstellt von Hermann 17.09.2010 16:14

Liebes Kochmesser-Team

Ich möchte mir ein Tranchier- bzw. ein Sashimi Messer kaufen. (Ja, ich weiß, hört sich blöd an). Jedenfalls denke ich, dass für meine (Hobby)Zwecke EIN spitzes, schmales Messer reicht um sowohl Fleisch wie auch Fisch zu filettieren.

Zu meiner Auswahl stehen:

HAIKU Kurouchi Tosa Ko-Yanaki 21 cm

KASUMI Masterpiece Sashimi, 21 cm, Klinge Damaststahl 16 Lagen

KASUMI Masterpiece Tranchiermesser, 24 cm, Klinge Damaststahl 16 Lagen

Vorweg genommen, mir ist klar, dass das Kurouchi „pflegeintensiver“ ist.

Was ich prinzipiell nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen „einseitig rechts geschliffenen“ (Sashimi-Messer, warum immer wesentlich teurer?)

und „beidseitig geschliffene (Tranchier) Messer.

Läßt sich NUR Fisch mit einseitig geschliffenen Messer schneiden oder kann ich damit auch

feinste Fleisch-Tranchen schneiden, bzw umgekehrt.

Von den Beschreibungen der Messer denke ich, dass einseitig rechts geschliffene Messer

schärfer sind als beidseitig geschliffene (Was vielleicht auch den Preisunterschied erklärt),

doch sind diese immer nur für Fisch „beschrieben“.

Da ich für dieses Messer gespart habe und keine vorschnelle falsche Entscheidung

treffen möchte, würde ich mich über sehr darüber freuen wenn sie meine Fragen beantworten

und mir eine Kaufempfehlung geben würden.
  •  
Re: einseitig und beidseitig geschliffene Messer
Erstellt von kochmesser.de 21.09.2010 05:05
Bitte senden Sie uns doch Ihre Anfrage noch einmal per email: beste (at) kochmesser.de - das ist die alte Forums Seite hier
  •  
Re: Re: einseitig und beidseitig geschliffene Messer
Erstellt von Markus 24.09.2010 14:26

Hallo Hermann,

prinzipiell ist ein langes Messer mit einer schmalen Klinge genau das Richtige zum Trachieren und feinen Aufschneiden von Fisch und auch Fleisch.

Einseitig geschliffene Sashimimesser, auch Yanagiba genannt, ermöglichen aufgrund der Schneidenform einen sehr präzisen Schnitt sind. Die Führung des Messers im Schneidgut bedarf allerdings einiger Übung. Im Querschnitt gesehen gleicht die Scheide ja eher einem sehr feinen, scharfen Hobel.

Beidseitig geschliffene Messer sind aber auch nicht unbedingt weniger scharf. Dies hängt immer von den Eigenschaften des Klingestahls ab. Ein harter Klingenstahlt wie der des Haiku Kurouchi ist sehr hoch ausgeschliffen und hat eine gute Standfestigkeit. Das Ko-Yanagi  von Haiku Kurouchi vereint wie der Name schon sagt, die Eigenschaften des Yanagiba und eines beidseitig geschliffenen ( Ko- ..beidseitig) Messers. Mit ihm lassen sich mühelos feinste Trachen scheiden und es ist nach unseren Schneidgewohnheiten vielseitiger einsetzbar als ein reines Yanagiba.

Die Pflege ist einfach: nach dem Waschen und auch zwischendurch gut trochnen und einölen - fertig. Diese Messer sehen nicht nur gut aus - sie machen auch richtig Spaß.

Gruss,

Markus

•  
Re: Re: Re: einseitig und beidseitig geschliffene Messer
Erstellt von Hermann 29.09.2010 19:06

Lieber Markus,

vielen Dank für Deine mail. Du hast mir damit wirklich weitergeholfen und mir zu einer Entscheidung geholfen. (Kouruchi)

Danke nochmals und alles Gute für Dich.

•  

runde ecke        Deutschlands größter unabhängiger Importeur für hochwertige Küchenmesser und Zubehör runde ecke
Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser Stiftung Warentest Kochmesser
Showroom in Wildau bei Berlin
[k.de]Kochmesser Showroom in Wildau bei Berlin
Testen Sie nach Herzenslust unsere Messer

© 1996 - 2012 Alle Texte und Bilder unterliegen dem Copyright der jeweiligen Hersteller oder von kochmesser.de. Ohne Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber ist jegliche Reproduktion untersagt!